Sehr fantasievoll und ein liebeswerter Darko

sonnenschein2016 Avatar

Ich habe das Buch gelesen und meine beiden großen Kinder.

Mein Mädchen ( 9 Jahre) fand es nicht so gut, da Darko ein Junge ist, kein Mädchen dabei war und sie sich deswegen nicht angesprochen gefühlt hat.

Mein Sohn hingegen ( 8 jahre) war hin und weg und hatte großen Spaß an dem Buch gehabt.

Meine anderen kleinen Tochter ( 4 Jahre) der ich das Buch vorgelesen habe, war auch begeistert und möche nun auch Forscher der Tiere werden und dann ein Lexikon haben, wo die Tiere dann bei Langweile einfach herauskommen und dort wohnen.

Das Buch handelt von den kleinen liebenswerten Forscher Darko, der gegen Langeweile immer ein Rezept hat und auf der Suche nach neuen Forschungserlebnissen ist. Ob im achten Stock des Hochhauses, wo er wohnt, oder auch im Stau auf der neuen Stadtautobahn, ihm fällt immer wieder was ein, was er machen könnte.

Während meine Kinder große Freude an dem Buch hatten und an den drei Geschichten, war ich eher skeptisch, wegen der vielen Fantasie....
Regenwürmerangeln aus dem achten Stock und als der Stau war , einfach aus dem Auto auszusteigen....da stecken schon viel Gefahren dahinter und könnten Kinder zum nachahmen verleiten.

Aber meine Kinder liebten die Geschichten, wahrscheinlich auch wegen der vielen Fantasie und haben mich sofort aufgeklärt und beruhigt, das es doch keine sprechenden Tiere gibt und ich mir da keine Sorgen machen bräuchte, das sie nun solche Experimente unternehmen würden.

Die Zeichnungen sind sofort ins Auge gesprungen und waren sehr witzig.
Besonders die Zeichnungen gleich zu Anfang des Buches, sind absolut lustig und zum schmunzeln.
Mir waren die Zeichnungen manchmal zu düster, aber bei meinen Kindern sind diese gut angekommen.

Das Buch ist schön zu lesen aber auch zum Vorlesen geeignet, wobei ich eher finde, das es eher was für Jungs ist.
Alles in einem ein schönes Kinderbuch!