Tierabenteuer in der Stadt

karschtl Avatar

3,5 Sterne

Kurzes Fazit: Sohn 1 war begeistert vom Tierforscher Darko, Sohn 2 eher ein bisschen gelangweilt. Ich selbst fand die Illustrationen besser als die Geschichten. Derer gibt es 3, die dann auch noch in einzelne Kapitel unterteilt sind.

Jede Geschichte hat eine neue Ausgangssituation, aber jedes Mal ist Darko etwas gelangweilt und "erträumt" sich dann Tiere aus seinem Tierlexikon herbei, die ihm dann Gesellschaft leisten. Von "Abenteuer" kann man nicht wirklich sprechen, aber es ist ja schließlich auch ein Kinderbuch und kein Action-Kracher.

Die Sprache ist durchaus kindgerecht, und die Illustrationen, die sich durch das gesamte Buch ziehen, wirklich sehr schön. Dafür gibt es definitiv Pluspunkte! Auch dafür, dass es ein 'Tierbuch' ist, das zur Abwechslung mal in der Stadt spielt und nicht auf einem Bauernhof o.ä. Damit können sich wahrscheinlich viele kleine Leser gut identifizieren.
Und immerhin animierte es meinen Sohn, für einen Nachmittag auch Tierforscher werden zu wollen. Er zog mit einem Tupperbehälter in den Garten auf der Suche nach einem Tier. Doch bei der derzeitigen Witterung war er nicht sehr erfolgreich mit seiner Mission. Muss er es wohl auch wie Darko machen und sich seine Tierfreunde nur ausdenken.