Tolle Bilder

alexa2009 Avatar

In dem Buch „Ein Affe an der Angel“ geht es um den Jungen Darko. Darko, der immer sein Tierlexikon dabei hat, ist ein kleiner Abenteurer und macht aus jeder Situation das Beste.
Das Buch ist in drei Geschichten eingeteilt, die wiederum in kurze Kapitel gegliedert sind.
In der ersten Geschichte darf Darko nicht nach draußen, weil es regnet. Da er aber unbedingt Regenwürmer erforschen will, überlegt er sich, diese zu angeln. Doch statt der Regenwürmer hat er so manch anderes Getier an seiner Angel.
Geschichte Nr. 2 spielt im Stau. Darko ist langweilig, also überlegt er sich, den Stau zu erforschen. Auch hier trifft er auf viele Tiere, die ihm dabei helfen.
Darko kümmert sich in Geschichte drei um das Schulmeerschweinchen. Da dieses aber irgendwie kränklich wirkt, will er damit zum Tierarzt. Natürlich verwundert es niemanden, dass er auch dort auf viele Tiere trifft, die ihm mit Rat und Tat an der Seite stehen.
Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn ich vielleicht nicht unbedingt zur Zielgruppe gehöre. Die Geschichten waren spannend, und ich denke, dass Kinder daran wirklich ihre Freunde haben können. Man lernt viele Tiere kennen. Allerdings sollte man, wenn man mit seinen Kindern dieses Buch liest, diesen auch erklären, dass man nicht einfach mal eben so an einem Stau spazieren gehen kann, und auch das groß geöffnete Fenster im 8. Stock keine gute Idee ist.
Die Illustrationen in diesem Buch gefielen mir besonders gut, das war mir schon bei der Leseprobe ins Auge gestochen. Sehr detailreich, Kinder werden daran ihre Freude haben.
Ich kann das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen.