Tolles Buch nicht nur für kleine Tierfreunde

steffi kohl Avatar

Schon die Ausgangssituation ist toll: „… ein ganz normaler Regentag….“ ist eine , die die Kinder alle kennen. Und daraus entwickelt sich eine Geschichte voller Abenteuer mit tierischen Freunden..
Darko, ein kleiner Tierforscher und Entdecker wohnt im achten Stock eines Mehrfamilienhauses. Er liebt Tiere und ist sozusagen Experte für Abenteuer und Ideen gegen Langeweile.
Das Buch „Ein Affe an der Angel besteht aus 3 fantastischen Tiergeschichten des Autors Jonny Bauer , die Darkos Fantasie entspringen. Die meisten Tiere in seinen Abenteuern kennt er aus seinem großen Tierlexikon .
Darko ist super ausgerüstet - mit Multifunktionsweste mit vielen Taschen für seine Ausrüstung: Taschenlampe, Cowboy-Streichhölzern, Knallfröschen, Juckpulver, Hustensaftbetäubungsmittel und noch andere wichtige Dinge. Da schlägt jedes Jungenherz höher .Aber nicht nur mein Enkel (5) fand diese Geschichten super , sondern auch seine 7-jährige Schwester.
Das Buch enthält wunderschöne Illustrationen, die den Leseanfängern das Lesen erleichtern können – meine Enkelin hatte als Erstleserin dank des richtigen Text-Bilder-Verhältnis kaum Probleme beim Selbstlesen.
Spannende, ziemlich detailgetreue Zeichnungen bereiten auch Erwachsenen viel Freude beim Lesen und Vorlesen. Die Bilder animieren zum genauen Betrachten und Aufsuchen- ein bisschen wie bei den allseits beliebten Wimmelbildern. Und der coole Sprachstil entspricht genau dem , was Kindern im Vorschulalter und jungem Schulalter gefällt.
Und wie nebenbei werden auch wirklich wichtige Fragen geklärt ; beispielsweise wenn es um die Betreuung eines Meerschweinchens geht.
In alle diese Situationen können sich die Kinder gut hinein versetzen. durch die Gestaltung der Geschichte – die Tiere verschwinden am Ende immer wieder im Lexikon – erkennen die Kinder sehr wohl , dass es sich um Fantasiegeschichten handelt und nicht der Realität entspricht.

Das Buch ist zum Vorlesen ab 5 Jahren geeignet und zum Selbstlesen schon ab der ersten Klasse möglich.