Tolles Kinderbuch, meine Kinder lieben es

buecherbienchen Avatar

Schon das Cover ist sehr bunt und kindgerecht gestaltet und man sieht direkt, dass es ein Kinderbuch ist. Im Gegensatz zu manch anderen Kinderbüchern gibt es hier sehr viele Illustrationen, ohne dass es wie ein Kleinkind- oder Bilderbuch wirkt. Alles passt sehr gut zusammen und für uns ist es das perfekte Vorlesebuch, da unsere Kinder während dem Vorlesen sehr viel zu Gucken und zu Entdecken haben. Beim Lesen der Leseprobe hatte ich noch etwas Bedenken, dass es zu überladen sein könnte durch die vielen Bilder, aber beim Vorlesen war alles sehr stimmig. Nur zum Selbstlesen finde ich die Gestaltung für Kinder dann doch etwas zu unruhig. Da unsere Kinder jedoch noch im Kindergartenalter sind, passt es für uns perfekt.
Die Geschichten sind für Erwachsene zugegebenermaßen etwas ungewohnt (mein Mann findet das Buch ganz furchtbar, kann aber generell mit Fantasiegeschichten für Kinder nicht viel anfangen), aber unseren Kindern gefällt das Buch sehr gut. Der kleine Darko wohnt in einer Stadt und ist "Tierforscher", wobei seine Abenteuer in seiner Fantasie stattfinden. Für ältere Kinder ist es wahrscheinlich eher langweilig, für jüngere Kinder (im Kindergartenalter) ist es aber ein sehr gut gemachtes Kinderbuch, bei dem alles perfekt zusammenpasst. Für mich selbst würde ich natürlich eher andere Bücher lesen, aber da das Buch meine Kinder total begeistert hat (und so soll es bei einem Kinderbuch ja auch sein), gibt es von mir volle fünf Sterne und eine klare Empfehlung für dieses sehr schön und liebevoll gestaltete Kinderbuch.