Witzige Tiergeschichten

tanybee Avatar

Darko wohnt im achten Stock und würde jetzt gerne runter auf die Wiese gehen, um Regenwürmer zu fangen, schließlich ist er Tierforscher. Seine Mutter sagt, bei Regen darf er nicht nach draußen. Was für ein Quatsch, denn natürlich kann man nur bei Regen Regenwürmer fangen! Also muss er wohl oder übel überlegen, wie er mit Hilfe seiner Forscherausrüstung aus dem achten Stock die Würmer fangen kann. Und er bekommt Besuch von einigen Tieren, die ihm dabei helfen wollen.
Die Tiere kommen aus seinem Tierbuch und hier vermischt sich Realität und Fantasie. Irgendwann erscheint sogar ein Elefant, der Regeln zum Fang von Regenwürmern aufstellt, damit das Fangen für sie möglichst angenehm ist. Sehr witzig!

Im Buch sind noch zwei weitere Geschichten enthalten. Bei einer steht Darko mit seiner Mutter im Stau und bei der anderen hat er das Schulmeerschweinchen über das Wochenende ausgeliehen. Obwohl es eigentlich eher ein witziges und fantasievolles Buch ist, wird den Kindern trotzdem nebenher noch etwas über den Umgang mit Tieren vermittelt. Zum Beispiel, dass Meerschweinchen nicht gerne allein sind und sich in engen Kinderzimmerkäfigen nicht wohl fühlen. Aber ohne erhobenen Zeigefinger.

Die Zeichnungen haben uns sehr gut gefallen, weil es viel zu entdecken gibt. Die Bilder mussten wir ganz genau betrachten und darüber reden. Zum Beispiel gibt es eine Seite, auf der die Forscherausrüstung genau vorgestellt wird. Ich finde es auch immer gut, wenn einzelne Worte in den Bildern vorkommen, da können auch Erstklässler schon ein bisschen selbst lesen, auch wenn ihnen ganze Sätze noch Schwierigkeiten machen.

Zum Alter: Ich würde sagen, das Buch ist zum Vorlesen ab 5 oder 6 geeignet. Zum Selbstlesen, je nach Kind, so ab der zweiten Klasse.

Ich empfehle das Buch gerne weiter, es ist witzig, fantasievoll und sogar ein bisschen lehrreich. Meine Kinder hatten beide viel Spaß und ich auch. Wirklich sehr schön auch zum Vorlesen!