Unglaublich

kathitintenkleks Avatar

Dieses Buch ist unglaublich, unglaublich witzig und unglaublich treffend geschrieben. Ich musste schon während der Leseprobe richtig herzhaft lachen, der Witz mit dem das Weihnachtsdrama um Familie Neubauers Fest beschrieben ist, ist phänomenal. Außerdem zeigt das Buch pointiert die Eigenheiten deutscher Familien beim Weihnachtsfest auf, zum Beispiel, dass die Planung bereits im September beginnt. Nebenbei wird auf Rassismus und die Abneigung von Boomern gegen Veganer aufgezeigt. Ich denke, das Buch verspricht also eine hervorragende Gesellschaftskritik.
Sehr passend finde ich auch das Buchcover, dass viele Weihnachtspäckchen in der gleichen Größe und im annähernd gleichen Abstand zueinander, zeigt. Es darf sich ja schließlich niemand durch ein Geschenk benachteiligt fühlen.
Elif kann einem schon fast leid tun, dass sie in so eine Familie hineingeraten ist. Aber ich denke, hinter ihr steckt eine starke Frau, die man nur bewundern kann.
Ich erwarte eine unterhaltsame vorweihnachtliche Geschichte, die einem eigene Eigenheiten vor Augen führt und kann es kaum erwarten, das Buch zu lesen.