Alman Alarm!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
jasieng Avatar

Von

Ich fand das Buch sehr humoristisch geschrieben und musste regelmäßig schmunzeln. Auch wenn die Familie und die Charaktere überspitzt dargestellt werden und geschmückt werden mit jedem gängigen 'Klischee' über einen Alman. Die Mutti, die super organisiert ist und alles im Blick hat. Der Onkel, der etwas zu krasse (rassistisch angehauchte) Witze reißt. Die Schwester, die eine interessante Erziehung mit ihren Kindern durchläuft.

Die Story über das Alman-Weihnachtsfest hat eine gute Länge und ist nicht unnötig in die Länge gezogen.

Das Buch zeigt auf eine lustige Art und Weise, wo doch die Unterschiede zwischen 'typisch deutsch' und 'typisch türkisch' liegen. Diese Unterschiede führen auch mal zu Missverständen und unangenehmen Situationen, jedoch sind wir am Ende alle nur Menschen, die sich vielleicht doch ähnlicher sind,
als man glaubt.

Für jeden Alman das perfekte Buch zu Weihnachten! ;)