Alman's Weihnacht

vica Avatar

Dieses Buch hat mir unglaublich gut gefallen. Auch wenn das Cover für mich eigentlich nicht ansprechend war, hat mich der Titel aber dennoch sehr interessiert. Auf der einen Seite ist es schrecklich amüsant, wie für eine türkischstämmige Frau deutsches Weihnachten abläuft. Da ich selbst nicht-deutsche Wurzeln habe, musste ich das Buch durch Lachtränen wischen und konnte die Verwirrung, Überraschung und auch den Schock, den Elif erlebt, leibhaftig nachempfinden. Auch die Almans unter uns werden sicherlich schmunzeln können. Auf der anderen Seite sehen wir leider aber auch, wie es im Buch bereits ausgesprochen wird, von Besinnung ist hier keinerlei Spur. Feiert man als Nicht-Christ Weihnachten als reines Familienfest, wäre ja nichts gegen einzuwenden. Aber aus Weihnachten ein derart krampfhaftes, durchgetaktetes und absolut nicht besinnliches Event zu machen, bei dem man sich ernsthaft fragen muss, warum und für wen man diesen ganzen Aufwand eigentlich betreibt, ist für mich verrückter Mist. Interessant finde ich, wie der Anflug von Feindlichkeit gegenüber Elif eingearbeitet ist. Die "gutgemeinten" Witze und Ratschläge an Elif sind eigentlich unterste Schublade, regen hier allerdings sehr effektiv zum Nachdenken und vor allem, grundsätzlichem Denken vor dem Reden an.