Besinnlichkeit nach Plan

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
onepoundofbacon Avatar

Von

Ein bisschen lahm ist der "Alman"-Gag ja mittlerweile, aber Aylin Atmaca schafft es, nicht in die längst bekannten Klischees zu verfallen. Vielmehr hat sie sich auf ihr erstes Weihnachtsfest (mit der Schwiegerfamilie in spe) konzentriert.
Das klingt übersichtlich, birgt aber sehr viel Raum für Spannungen: zum einen ist man sich als "Fremder" ja der Abläufe nicht bewusst, zum anderen bekommen Familienfeiern immer eine Eigendynamik, die keiner Logik entspricht. So werden nicht nur die Bräuche zum Knackpunkt, sondern auch die zwischenmenschlichen Beziehungen.

Klar, wird hier überspitzt dargestellt (unterhaltsam soll es ja sein und wir "normalen Almans" fühlen uns gleich etwas besser mit dem Gedanken, dass es da draußen noch "deutschere"/beklopptere Abläufe gibt), aber ich konnte mich durchaus in einigen Aspekten wieder erkennen und habe mich auch über meine eigenen Weihnachtsfimmel amüsiert.

Kurzum: kurzweiliger, toller Mix aus Comedy, Autobiografie und Soziokultureller Studie.