Das perfekte Weihnachtschaos

inna Avatar

Die Protagonistin Elif und ihr Freund Jonas sind zu Heiligabend bei seinen Eltern eingeladen. Die Vorbereitungen beginnen wie jedes Jahr bereits im September - unglaublich für Elif, die Weihnachten mit ihrer Familie bisher ganz anders gefeiert hat. Schon bald ist sie mitten im Weihnachtstrubel ihrer Schwiegerfamilie angekommen und muss sich mit unterschiedlichsten Herausforderungen auseinandersetzen. Dabei möchte sie vor allem in Jonas' Familie einen positiven Eindruck hinterlassen, was im Lauf des Festes immer schwieriger wird, weil Jonas sich zuhause bei seinen Eltern ganz anders verhält als der Jonas, in den Elif sich verliebt hat.

Ich finde die Geschichte sehr authentisch und die Erzählweise schlüssig - allerdings finde ich den Teil der Erzählung vom Ende der Feierlichkeiten bis zum Ende des Buches im Vergleich zum vorherigen Teil der Erzählung zu stark komprimiert. Darum nur 4 statt 5 Sternen.

Die Gestaltung des Buchcovers ist sicher Geschmacksache, spricht mich allerdings nicht an.

Wer auf der Suche nach einer lustigen, zeitgemäßen Weihnachtsgeschichte ist, sollte dieses Buch definitiv lesen!