Der typisch deutsche Weihnachtswahnsinn

jacky1304 Avatar

Zuerst muss ich sagen, dass ich Weihnachten und alles was damit zusammenhängt liebe. Demnach auch Weihnachtsbücher - obwohl sie oft nur so vor Kitsch überlaufen.
Ganz anders ist dieses Buch, was mir deshalb sehr gefallen hat.

Wir begleiten die 27-Jährige Elif, die das erste Mal Weihnachten bei ihren potenziellen Schwiegereltern verbringen wird und sich nicht im geringsten bewusst ist, an welche Weihnachtsfreaks sie dabei geraten wird: schon im September werden die Einladungskarten verschickt, Excel-Tabellen mit detaillierten Zeitangaben für das heilige Fest geschrieben und alle Familienmitglieder in einer Whatsapp-Gruppe versammelt, die ab dann täglich mit Updates gefüttert wird.
Auf eine sehr humorvolle, oft den Spiegel vorhaltende Weise erzählt uns Elif wie sie die Vorbereitungen auf das große Treffen und vor allem Weihnachten selbst bei den Neubauers wahrnimmt.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich möchte Elifs Art zu berichten und ihren Humor. Die Geschichte hat mich oft zum Lachen gebracht und das eine oder andere Mal an meine Familie denken lassen.
Die Charaktere sind besonders, jeder hat so seine Macken und irgendwie hat mich das Ganze an den Film „Eine schöne Bescherung“ denken lassen.

Von mir eine echte Empfehlung für die Vorweihnachtszeit! Eine etwas andere, aber wirklich tolle Weihnachtsgeschichte, die uns „Almans“ vor Augen führt, wie ermüdend es für seit Jahren in Deutschland lebende Türken ist, immer wieder denselben klischeebehafteten Vorurteilen und Fragen ausgesetzt zu sein.