Der Wahnsinn der Weihnachtszeit

april1985 Avatar

Was für ein großartiges und witziges Buch! Aylin Atmaca hat mir die Vorweihnachtszeit richtig schön versüßt. Ich habe 'Ein Alman feiert selten allein' als Hörbuch gehört, welches super vertont ist. Ich konnte mich richtig schön in die Geschichte fallen lassen und ich musstw sehr oft, sehr laut und herzhaft gelacht.

Die Listenliebe der Deutschen, WhatsApp als Instrument des Teufels und Familienmitglieder, die kein Fettnäpfchen auslassen - Aylin Atmaca schreibt kabarettreif und urkomisch. Die Autorin mit den türkischen Wurzeln hat sich dabei von ihren eigenen Erfahrungen inspirieren lassen und nimmt 'das deutsche Weihnachtsfest' ordentlich aufs Korn. Dabei bleiben Klischees natürlich nicht aus. Ich konnte mich selbst aber auch in einigen Situationen wieder finden und musste mehrmals über mich selbst den Kopf schütteln. Die Schilderungen über den Weihnachtswahnsinn bzw. die Vorbereitungen haben mir die Zeit vor Weihnachten versüßt und ganz viel Stress rausbekommen. Ein kleines und feines Highlight, welches ich gerne weiterempfehle.