Ein Roman zum Schmunzeln

melli274 Avatar

Klappentext
Wer hat eigentlich beschlossen, dass Weihnachten ein Fest ist?

Zu Weihnachten gehören ein geschmückter Baum, leckeres Essen, Geschenke und die Familie - Das ist selbst Elif, die als Kind türkischer Gastarbeitereltern in Deutschland groß geworden ist, klar. Doch wie genau die Deutschen es mit ihren Weihnachtstraditionen und Bräuchen nehmen, wird deutlich, als Elif das erste Weihnachtsfest bei den Eltern ihres Freundes Jonas verbringt. Vom Planungswahnsinn in der Familien-WhatsApp-Gruppe über Diskussionen um nachhaltige Nordmanntannen bis hin zum Bügeln des Geschenkpapieres aus dem letzten Jahr bleibt ihr nichts erspart. Und schnell stellt sich die Frage, ob das wirklich noch besinnliches Beisammensein ist - oder ob schon der nächste Erbschaftsstreit naht.

Cover
Das Cover ist in auffallenden Farben gehalten und hat mich sofort angesprochen.

Schreibstil
Der Schreibstil ist angenehm und leicht, ich durfte des öfteren Schmunzeln.

Inhalt/Rezension
Ich habe dieses Jahr große Lust auf Weihnachtsbücher, deshalb hat mich dieses Buch sofort angesprochen.

Für Elif ist es dieses Jahr ihr erstes deutsches Weihnachtsfest. Sie kennt zwar viele Bräuche, die wir in dieser Zeit haben, doch wie sehr sich die Familie ihres Freundes auf das Fest vorbereitet ist ihr nicht geläufig.

Schon Monate davor gründet Jonas Mutter eine What’sApp-Gruppe um die Planung zu besprechen. Die ganze Familie diskutiert mit. Auch wenn Elif die Familie noch nicht persönlich kennt, bekommt sie so einen Einblick in diese.

Ich musste an vielen Stellen schmunzeln und mir hat das Buch viel Freude bereitet. Natürlich habe ich mich und meine Familie in einigen Punkten wiedererkannt. Manchmal vergessen wir vor lauter planen und organisieren, was wirklich die Botschaft von Weihnachten ist.

Für viele ist das Fest der Liebe und die Vorbereitungszeit mit ganz viel Stress und Aufregung verbunden und so vergisst man oft die besinnliche Zeit, in der man sich befindet.

Es hat mir wirklich Spaß gemacht diesen Roman zu lesen und auch einen Einblick in eine andere Kultur zu bekommen.

Fazit
Dieses Buch passt perfekt in die Herbst- und Winterzeit. Man kann sich ganz entspannt berieseln lassen und darf an einigen Stellen schmunzeln.

Zum Buch
Autorin: Aylin Atmaca