Eine kurzweilige klischeehafte Weihnachtsgeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sacrileg Avatar

Von

Aylin Atmaca - Ein Alman feiert selten allein
Aylin Atmaca schreibt darüber wie es ist als Kind türkischer Gastarbeiter*innen in Deutschland die typisch deutschen Traditionen und Feste mitzuerleben. Dabei hat sie es vor allem auf Weihnachten abgesehen, das sie nicht nur in seine Einzelheiten zerpflückt, sondern das sie auch mit all seinen Klischees völlig zu Recht vorführt. Dabei spricht sie unterhaltsam und kurzweilig über die Erfahrungen, die Gastarbeiter*innen und ihre Familien in dieser fremden Kultur machten, wie sie sich integrierten bzw. die Feiertage und Feste zu ihren eigenen machten und veränderten und zu welchen Absurditäten und Alltagsanekdoten das führen kann.
Atmaca führt uns dabei selbst einen Spiegel vor und lässt uns darüber reflektieren, wie klischeehaft wir selbst sind, wie wir handeln und wie wir uns in Ausnahmesituationen, bzw. Familienfesten, verhalten - völlig absurd, ziemlich überzogen und doch kurzweilig.