Fest der Liebe

meg Avatar

Elif und Jonas verbringen ihr erstes gemeinsames Weihnachtsfest bei und mit der Großfamilie von Jonas. Für Elif, Tochter türkischstämmiger Eltern, ein Fest mit vielen Ritualen und anderen Dingen, die ihr fremd sind. In dem Roman Ein Alman feiert selten allein überspitzt die Autorin Aylin Atmaca viele Bräuche und Dinge, macht damit aber auch klar, wie selbstverständliche Traditionen und unbedachte Äußerungen und Witze auf andere Menschen wirken können. Trotzdem oder gerade deshalb ist das Buch ein sehr unterhaltsamer Roman, der mich an vielen Stellen zum Schmunzeln, zum Lachen aber auch zum nachdenken gebracht hat. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen, ich hatte das Buch in kürzester Zeit durchgelesen. Alle Protagonisten der Geschichte wie z.B den Onkel oder Jonas große Schwester konnte ich mir bildlich vorstellen und dachte, solche Charaktere gibt es in fast allen Familien. Fünf Sterne und eine Empfehlung für alle, die gerne ein weihnachtliches oder kulturübergreifendes Buch lesen möchten.