Fröhliche Weihnacht überall

alinescot Avatar

​Seit zwei Jahren sind Jonas und Elif ein Paar. Höchste Zeit also, Jonas' Teil der Familie kennenzulernen. Welche Gelegenheit wäre da besser dazu geeignet, als das Weihnachtsfest?
Das denken sich auch die Neubauers, und schon ist Elif Teil der Weihnachtsplan-Familien-WhatsApp-Gruppe, in der wirklich alles zur Sprache kommt, das für Jonas' Familie relevant ist. Gebügeltes Geschenkpapier, Platz unter dem Baum für Geschenke muss vorher reserviert werden oder wer sich dieses Jahr um das einsammeln der Liederheftchen kümmert.
Für Elif ist das alles Neuland, denn als Türkin hat sie bisher noch nie echte Weihnachten gefeiert.
Es ist zwar erst September, aber mit der Planerei kann man schließlich nicht früh genug beginnen.

Das war mal ein erfrischend anderer Weihnachtsroman, davon hätte ich gerne mehr!
Deutsche Weihnachtsbräuche werden hier auf liebenswerte Art aufs Korn genommen. Natürlich wird vieles davon ein wenig übertrieben dargestellt und ordentlich in die Klischeekiste gegriffen, das macht es aber nicht weniger witzig. Und irgendwoher müssen diese Klischees ja auch herkommen.
In einigen Punkten habe ich sogar meine eigene Familie wiedererkannt, ein wenig Alman steckt also auch in uns, dabei sind wie noch nicht einmal deutsch.

Das Buch wird von Elif in der Ich-Form erzählt, und ich habe ihr gerne zugehört. Sie hat eine tolle Art zu erzählen, so als ob sie ihrer besten Freundin berichtet, was sie während der Feiertage bei den Neubauers alles erlebt.
Aber die Geschichte regt auch zum Nachdenken an. ​
Sie erzählt von ihrer Kindheit, wie es für sie war, als Tochter türkischer Gastarbeiter in Deutschland aufzuwachsen. Wie die Familie in ihrer Kindheit Weihnachten verbracht hat.
Alltagsrassismus wird auch zum Thema gemacht. Ein gutes Beispiel ist hier Onkel Georg, der auf dem Weihnachtsfest der Neubauers eine unangemessene Frage nach der anderen stellt. Aber auch die Schwägerin in Spe zeigt sich nicht von der besten Seite.

Jonas und Elif haben mir so gut gefallen. Ich wünsche mir, dass es mit ihnen weitergeht. Ich wäre nämlich zu gerne dabei wenn Jonas Elifs Familie kennenlernt.