Herrlich amüsant

doralupin Avatar

Elif, die als Kind türkischer Gastarbeitereltern in Deutschland großgeworden ist feiert auch in ihrer Familie schon lange Weihnachten mit einem geschmücktem Baum, Geschenken, gutem Essen und mit der ganzen Familie. Doch dieses Jahr ist sie bei ihrem Freund Jonas und dessen Familie zum Weihnachtsfest eingeladen, die schon im September eine Whatsapp-Gruppe gründen um alles vorher exakt festzulegen und zu planen. Elif stellt sich dem Eiertanz und sowohl sie auch auch Jonas Familie kommen nicht umhin in ein Fettnäpfchen nach dem anderen zu treten...

Was für ein herrlicher Spaß und genau das richtige Buch in der Vorweihnachtszeit um nicht alles so ernst zu nehmen, wenn man gerade mitten im Geschenkestress und Essenschaos steckt!

Der Schreibstil des Buches ist einfach und locker zu lesen, da fliegen die Seiten nur so dahin. In einem herrlich amüsanten und humorvollen Stil beschreibt die Autorin das Weihnachtsfest bei Jonas Familie und natürlich wird auch mal ganz schön übertrieben...Ich habe die Geschichte wie ein Film im Fernsehen vor meinen Augen ablaufen sehen und konnte nicht nur einmal laut lachen.

Elif ist mir als Protagonistin schnell sympathisch gewesen und sie hat mir auch ein bisschen leid getan. Generell ist es nicht leicht die Familie seines Freundes das erste mal so richtig kennen zu lernen und wenn man dann als Muslimin noch mit Vorurteilen und strickten Regeln der Deutschen klarkommen muss, dann kann es schonmal schwierig werden. Sehr humorvoll werden Klischees der deutschen-und der türkischstämmigen Familie in die Geschichte integriert, aber hinter jedem Spaß steckt bekanntlich auch immer ein Funken (verletztender) Wahrheit und so ergeben sich in der Geschichte auch mal Gespräche die nachdenklich machen und ernster sind.

Fazit: Eine sehr humorvolle und interessante Weihnachtsgeschichte, die sich prima in der Vorweihnachtszeit für den Stressabbau lesen lässt, da man hier öfter herzlich lachen kann!