Humorvoll!

leser44 Avatar

„Ein Alman feiert selten allein“ von Aylin Atmaca ist ein unterhaltsamer und etwas anderer Weihnachtsroman! Anstatt auf kitschige Weihnachtsromantik trifft man hier auf Klischees und Vorurteile!
Willkommend, aber trotzdem mit Vorurteilen im Kopf lädt Jonas Familie Elif ein Weihnachten mit ihnen zu verbringen. Dieses Buch thematisiert mit viel Humor Klischees über Deutsche und Türken. Besonders witzig fand ich es, dass man sich selbst zum Teil wiedererkennen könnte! Überspitzt, aber trotzdem irgendwie wahr! Wer auch über sich selbst lachen kann, wird dieses Buch schmunzelnd genießen!
Der Schreibstil der Autorin ist sehr humorvoll. Man hat nicht das Gefühl, dass man einen Roman liest, sondern die „echte“ Elif über Weihnachten begleitet. Sehr realistisch dargestellt ist nicht nur die Hauptfigur Elif, sondern auch ihr Freund Jonas und seine Familienmitglieder. Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass diese Familie existiert (und vielleicht tut sie das ja)! Die Länge des Buchs ist sehr passend. Gut für etwas Unterhaltung zwischendurch!
Fazit: Wahre Klischees und amüsante Vorurteile! Perfekt für Unterhaltung und weihnachtliche Stimmung!