Humorvoll beschrieben

lesari Avatar

Humorvoll übertrieben

Die Geschichte der 190 Seiten Erzählung ist schnell zusammengefasst. Eine Weihnachtsgeschichte im Oktober wird so manch Leser fragen. Was zunächst als viel zu früh erscheint, ist eine Parodie darauf wie wir Weihnachten feiern.
Elif erhält von ihrem Freund Jonas eine Einladungskarte für den Heiligabend im September. Sie schaut ihn fragend an. Doch was dann geschieht ist der Planungswahnsinn seiner Familie, insbesondere seiner Mutter.
Eigentlich hatte sich Elif auf ihr erstes richtiges Weihnachtsfest gefreut.
Ihre Vorstellung von Weihnachten ist ein geschmückter Baum, leckeres Essen, Geschenke und Familie. Als Kind türkischer Einwanderer ist sie zwar in Deutschland groß geworden, doch so ein richtiges Weihnachtsfest hat sie noch nie erlebt.
Diese durchgetaktete Planung irritiert sie und Elif fährt mit einem mulmigen Gefühl mit Jonas dorthin.
Zunächst begegnet die Familie ihr etwas skeptisch. Doch am Ende und mancher Katastrophen gewinnt Elif einige für sich.

Die Autorin Aylim Atmaca erzählt aus der Perspektive von Elif. Sie hält uns einen Spiegel vors Gesicht, übertreibt bewusst die Dinge und bringt sehr viel Humor ein.
Ich habe mich köstlich amüsiert über diese Familie und Weihnachten. Und ob es wirklich so auf Außenstehende wirkt. Witzig werden die vielen Details beschrieben wie das Aufstellen des Baumes. Das führt ja bei vielen zur Katastrophe.
Die Autorin schreibt leicht und zügig. Schwungvoll führt sie den Leser durch die Geschichte, doch zum Ende hin folgt ein Ereignis auf das nächste, so als ob sie die Geschichte irgendwie zum Schluss bringen wollte. Dafür ziehe ich einen Stern ab.
Beim Cover bin ich mir nicht schlüssig. Bei näherer Betrachtung könnte es mit Weihnachten zu tun haben. Es sind Weihnachtsschachteln mit Schleifen abgebildet, alle akkurat platziert. Das sagt etwas über den Planungswahnsinn der Familie aus. Vielleicht ist die Farbwahl nicht gut gewählt, aber mehr rot dann hätte es wohl mehr wie ein Weihnachtsbuch ausgesehen.
Wer einfach mal etwas Humorvolles lesen möchte zur kurzweiligen Unterhaltung dem empfehle ich es auf jeden Fall.