Kulturschock

lese_freiheit Avatar

Elif, die Tochter einer türkischen Gastarbeiterfamilie ist, bekommt eine Einladung zur Weihnachtsfeier bei den Eltern ihres deutschen Freundes Jonas. Ihrer anfänglichen Freude und ehrlichen Begeisterung folgt jedoch bald der Kulturschock.
Mit der eigens hierfür gegründeten WhatsApp-Gruppe stellt sich schnell heraus, dass Weihnachten bei Jonas Familie keinesfalls besinnlich und ruhig zu werden scheint, wie sie sich das in Gedanken zunächst ausgemalt hat, sondern dank der Planungswut ihrer zukünftigen Schwiegermutter, Ähnlichkeiten mit einem straff organisiertem Schlachtplan hat und durch die Anzahl der geladenen Familienmitglieder, eher einer Großveranstaltung anmutet.
Bereits genervt, bevor es tatsächlich losgeht, wird der Weihnachtsabend für Elif tatsächlich zum Spießrutenlauf und die Beziehung zu Jonas steht nach wenigen Stunden auf der Kippe.

Die Geschichte ist voller Klischees und kulturellen Vorurteilen, in der man immer wieder den Spiegel vorgehalten bekommt.
Gerade in Sachen “Alltagsrassimus” kann der ein oder andere durch dieses Buch noch einiges lernen.
Die Darstellung der deutschen Weihnachtstraditionen sind zwar nicht allgemeingültig und sehr überspitzt dargestellt, doch teilweise mit Wiedererkennungswert und aus einem anderen Blickwinkel heraus, möglicherweise auch etwas seltsam anmutend.

Insgesamt hat mich die Geschichte gut unterhalten, wenn auch nicht ganz meinem Humor entsprechend, aber das ist bekanntlich Geschmacksache!