Schmunzelfaktor und ein Körnchen Wahrheit

birgit8888 Avatar

Das Buchcover offenbarte sich mir erst auf den zweiten Blick als Geschenkschachteln oder Geschenkpapier mit türkisfarbenen Sternen. Als erstes dachte ich, es sei irgendein graphisches Muster.
Das Buch hat einen angenehmen Schreibstil, den man flüssig lesen kann. Es ist auf jeden Fall ein Buch, das zum weiterlesen einlädt und oder vor allem weil man sich irgendwie in den Figuren wiederfindet.
Witzig, manchmal auch etwas überspitzt, beschreibt die Autorin die weihnachtsvorbereitende Mutter, die "Listenfrau", die über alles und jedes die Kontrolle haben möchte, nur damit das Weihnachtsfest gelingt. Harmonie über alles und alle spielen mit! Nur die türkischstämmige Fastschwiegertochter wundert sich im Stillen über seltsame Sitten und Gebräuche!
Beim Lesen ertappe ich mich dabei, dass ich (in Ansätzen) gleiche Züge habe wie die (Schwieger-)mutter; ich schreibe meine Listen fürs weihnachtliche Menü, für Geschenke, etc. p.p..
Alles in allem ein Buch, dass ich gerne gelesen habe weil es so kurzweilig ist und ich mir das ein und andere Mal ein Schmunzeln beim Vorstellen der Situationen nicht verkneifen kann. Einfach ein Buch, das man nachmittags bei Keksen und Tee auf dem Sofa in die Hand nimmt und entspannt. Für 5 Sterne reicht es nicht ganz, aber 4 Sterne ist es allemal wert!