Stress unterm Baum

lemontree Avatar

Elif ist ein Kind türkischer Einwanderer und mit deutschen Weihnachtstraditionen aufgewachsen. Nun wird sie zum ersten Mal das Fest in einer deutschen Familie an der Seite ihres Freundes in dessen Familie mitfeiern dürfen und freut sich sehr darauf. Was kann da schon schief gehen?
Das Cover des Buches ist eher schlicht gehalten. Was ich gut finde, denn so bleibt die Spannung auf den Inhalt bestehen. Die Figuren sind authentisch gestaltet worden. Solche Familien gibt es in der Realität. Allerdings ist diese Familie schon ein besonders krasses Beispiel für Planungswut, Vorbereitung und Durchführung des Weihnachtsfestes. Dies dürfte nicht unbedingt auf jeden deutschen Haushalt zutreffen. Unstimmigkeiten, Stress und Streit unter den Anwesenden schon eher.
Was mir aber an diesem Roman gut gefallen hat, ist die kritische Auseinandersetzung der Autorin mit beiden Kulturen. Die Unterschiede wurden sehr deutlich geschildert. Es muss wirklich sehr hart sein, immer und immer wieder das Gefühl zu haben, nicht dazu zu gehören. Obwohl man Deutsche ist. Behaupte ich mich? Passe ich mich an? Das Beste wäre wohl authentisch zu bleiben.
Der Schreibstil ist flüssig und unterhaltsam. Ich empfehle dieses Buch allen, die mehr wissen wollen, über Sitten, Bräuche und dem Innenleben der Kinder von ehemaligen Gastarbeitern. Unabhängig von Weihnachten.