Unterhaltsam

rapunzel xxl Avatar

Ein Alman feiert selten allein ist der erste Roman der türkischstämmigen Schriftstellerin Aylin Atmaca, der auf über 180 Seiten den Lesern zeigt, wie Ausländer Weihnachten in deutschen Familie sehen.

Die Geschichte entfaltet sich aus der Perspektive von Elif, die in eine türkische Gastarbeiterfamilie hineingeboren wurde und sich seit ihrer Kindheit auf Weihnachten in Deutschland freut und dieses Jahr zum ersten Mal von Jonas Familie eingeladen wird, zusammen das traditionelle Weihnachtsfest in Deutschland zu erleben. Zu Elifs Überraschung begannen die Vorbereitungen für das gesamte Weihnachtsfest im September!

Obwohl es in diesem Buch einige Klischees gibt, mag ich dieses Buch wirklich, weil es so echt ist! Die Autorin wies auf die Besonderheiten des traditionellen deutschen Weihnachtsfestes hin. Ich habe viele Szenen erlebt. Auch wenn einige Beschreibungen etwas übertrieben sind, vielleicht gibt es wirklich so eine verrückte Weihnachtswahnfamilie. Ich habe beim Lesen viel gelacht, sehr realistische und sehr lustig.

Ich würde dieses Buch anderen weiter empfehlen! Ansonsten sind der Anfang „Wie viel Alman steckt in dir?“ und das Ende „Top-Ten-Sätze“ und „Top-Ten-Dinge“ sehr interessant! Perfekt zum Lesen unter dem Weihnachtsbaum!