Weihnachten bei den Neubauers

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
aurelia23 Avatar

Von

Was als erstes ins Auge sticht ist das knallige Cover was mir persönlich so überhaupt nicht zusagt und nur bei genauerer Inspektion Geschenkpakete erkennen lässt, seltsame Wahl...

Das Buch selbst verspricht eine humorvoll-bissige Beschreibung des spießig deutschen Weihnachtsfestes aus Sicht einer Deutschtürkin und ist auch genau das, nicht mehr und nicht weniger.

Vielleicht ist es für Weihnachtsjunkies und Menschen mit ellenlangen festlichen To-Do Listen ein Buch was einem den Spiegel vorhält und dadurch amüsiert und aber auch in bedingtem Maße zur Entspannung der Lage anregen kann.

Als Mensch der mit Weihnachten so absolut gar nichts anfangen kann und quasi keine der beschriebenen "Standartszenen" selbst je erlebt hat mangels Familie ist der Roman ziemlich an mir vorbeigegangen.
Habe ihn schnell und gern gelesen aber es war immer die Beobachtung einer mir fremden Welt.