Weihnachten ist hier präzise durchgetaktet...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
principessa75 Avatar

Von

Das Buchcover selbst hat mich nicht besonders überzeugt, da für mich nicht sofort erkennbar war, was hier eigentlich dargestellt werden soll. Dafür ist im Klappentext eine nette Checkliste zum Ankreuzen, wieviel an ,,Alman" in einem steckt - auch wenn diese mit Voruteilen gespickt ist. Auch am Romanende wartet das Buch wieder mit Listen auf, die wohl typisch deutsch geprägt sind.

Ein Buch, welches sich sicherlich mit mehreren Augenzwinkern liest. Leicht überzogen und überspitzt dargestellt sind die vorweihnachtlichen Gepflogenheiten, bei denen beispielsweise anhand diverser Listen das weihnachtliche Geschehen und Miteinander geplant und organisiert wird und das bereits ab September. Definitiv eine Herausforderung für Neulinge. In kurz gehaltenen Kapiteln wird der Ablauf des Weihnachtsevents beschrieben. Dass es hierbei zwischenmenschlich zu Spannungen kommt, ist vorprogrammiert.