Witziges noch für die Adventszeit

lyzisole Avatar

Ein Allman feiert selten allein, ist ein ideal witziger begleitet um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen. In dem Buch werden die deutschen Eigenschaften und Eigenarten zu Weihnachten überspitzt aufs Korn genommen. Da ich es liebe wenn mit Klischees gespielt wird hatte ich wirklich Spiel Spaß beim lesen des Buches. Es geht um die Türkin Elif die das Vergnügen hat dieses Jahr das erste Mal Weihnachten bei der Familie ihres Freundes Jonas zu feiern. Elif bei der Weihnachten spätestens seit dem sie erwachsen ist keinen großen Rolle mehr bei ihr und ihrer türkischen Familie gespielt hat, lernt bei der Familie ihres Freundes, das Weihnachten doch keine entspannten Feiertagen mit viel Geschenken sind, sondern hauptsächlich aus Organisation Planung und Aufgaben bestehen. Und so kommt es dass Elfi schnell die Idee kommt das Weihnachten vielleicht doch nicht der richtige Zeitpunkt ist seine Schwiegerfamilie kennen zu lernen. Tatsächlich kenne ich keine Familie die so übertrieben an Weihnachten sind, allerdings Leben so Bücher ja durch Übertreibungen und das Rausarbeiten von Klischees. Ich musste ein paar Mal wirklich lachen und kann das Buch daher uneingeschränkt weiterempfehlen.