Zeitdokument der 50er in Amerika

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
miriam0000 Avatar

Von

Wieso verlässt die gesamte afroamerikanische Bevölkerung von einem auf den anderen Tag den Staat? Die Fragen, die dieses Ereignis aufweist, versucht das Buch zu ergründen: Was macht der Rest der Bevölkerung, wie reagiert sie, sind doch die „Schwarzen“ diejenigen, die bislang die größte Arbeit beispielsweise auf den Feldern erledigen?
Auch wenn Kellys Erzählungen fiktiv sind, sind der Rassismus und die allgemeine Denkweise der weißen Bevölkerung damals (und leider wohl zum Teil auch noch heute) in Amerika alles andere als fiktiv. Die Neuentdeckung und Übersetzung älterer Romane ins Deutsche finde ich immer besonders spannend, ist doch das Original bereits 1962 entstanden. Die Verwendung heute problematischer Ausdrücke finde ich vor diesem Hintergrund nicht verwerflich, da man das Buch als Zeitdokument betrachten sollte und man sich nun einmal zur damaligen Zeit so ausgedrückt hat.