Charlotte und die Buchanans

luna_cressy Avatar

Das Cover des Buches zeigt schon auf den ersten Blick, dass es sich in diesem Buch um ein Mädchen handeln muss.

Sie heißt Charlotte und geht auf ein Internat namens St. Anne. Dort teilt sie sich ein Zimmer mit einem anderen Mädchen. Eines nachts, bevor sie einschläft, hört sie Julia Buchanan sich in der Nähe ihres geöffneten Fensters in die Büsche übergeben. Nachdem ihre Freundinnen sie dort zurücklassen, rettet Charlotte die Betrunkene vor den Nachtwächtern, indem sie sie in ihr Zimmer bringt und dort die Nacht verbringen lässt. So lernten sich die beiden kennen.
Man kann sich gut in die Personen hineinversetzen, obwohl man anhand der ersten Seiten noch nicht erkennen kann, worauf die Geschichte eigentlich hinaus will und wo genau sie stattfindet. Julia, auch Jules genannt, ist ein lesbisches Mädchen aus relativ reichem Elternhaus, das sich aber durch ihr schmuddeliges Aussehen abheben will. Sie hebt gerne Dinge auf, entsorgt ungern welche und dementsprechend sieht ihr Zimmer auch aus. Außerdem hatte sie eine große Schwester, die allerdings gestorben ist.
Charlotte wohnt in einem anderen Trakt und ist auch in der elften Klasse. Sie hat eine Andenkensbox, in der sie Dinge sammelt, sowie auch den Entschuldigungsbrief von Julia. Sie nimmt außerdem von einigen Ereignis eine Erinnerungsstütze mit, was für die Nacht mit Julia ein weißer Kieselstein ist.

Das Buch an sich ist flüssig geschrieben, allerdings finde ich die Vergleiche, die zur Verdeutlichung und -bildlichung angebracht werden, teilweise etwas schwierig, da man sich darunter entweder wenig vorstellen oder nicht entscheiden kann, ob das jetzt positiv oder negativ gemeint ist (wie zum Beispiel auf S. 23: "Sie lachte, und es klang, als würden Hundert Gläser klirrend aneinanderstoßen.").

Die Thematik scheint eine typische für ein Buch zu sein. Es geht um ein Internat, in dem ein wahrscheinlich eher unbekannteres Mädchen neue Menschen kennenlernt und sich dadurch, und wahrscheinlich durch einen Jungen in ihrem Leben, ihr Leben komplett verändert. An sich ist das natürlich ein tolles Thema, allerdings ist man dazu geneigt, ein solches Buch eher nicht zu lesen, da es schon einige dieser Art gibt.

Trotzdem würde ich mich freuen, das Buch ganz zu lesen, und vielleicht kann es mich ja vom Gegenteil als einzigartiges Buch überzeugen!