Ein anderes Paradies

desik Avatar

Zum ersten Mal habe ich bei "Melodyofbooks" auf Youtube von diesem Buch gehört und ihre Geheimnisgrämerei hat mich sehr neugierig gemacht. Umso gespannter war ich dann auf die Leseprobe.
Der Prolog hat diese Neugierde noch bestärkt, weil er davon berichtet, dass es sich nicht nur um eine profane Liebesgeschichte zwischen einem Mädchen und einem Jungen handelt, sondern um viel mehr: Um Geheimnisse einer beeindruckenden Familie, aus deren Bann sich die Protagonistin offensichtlich nicht mehr entziehen kann.

Eine weitere Sache, auf die ich mich freue, ist der Fakt, dass es eine Internatsgeschichte ist. Der Einstieg ins erste Kapitel wirkt außerdem authentisch, man steigt direkt in das Geschehen ein, was in den alten Gemäuern eines englischen Bilderbuchinternats stattfindet.

Die Protagonistin kommt sehr sympathisch rüber, obwohl es mich fast gewundert hat, dass sie einem fremden Mädchen einfach so hilft und das Risiko eingeht, auch noch dafür bestraft zu werden.

Die Dialoge zwischen den Charakteren wirken echt und nicht gestellt, was mir ebenfalls sehr gut gefällt.

Weitergelesen habe ich nur sehr ungern - nicht weil es schlecht war, sondern weil ich mir selbst nichts vorweg nehmen wollte. Denn ich bin sicher, dass ich dieses Buch, mit einem nebenbei bemerkt wunderschönem Cover, lesen werde. Die Leseprobe hat mich auf jeden Fall überzeugt.