Schöner Start in eine neue Reihe

elchi130 Avatar

June flieht mit einem gebrochenen Herzen von Deutschland nach Wales. Hier will sie bei ihrem Onkel wohnen und an einer Eliteschule ihren Schulabschluss machen. Dort trifft sie auf die beiden heißen Adoptivsöhne ihres Onkels, die ihr schnell den Kopf verdrehen. Wales ist ein Ort voller Sagen und Mythen. Doch ihr Vater, der von dort stammt, hat sie so erzogen, dass sie diesen Geschichten keinen Glauben schenkt. Aber ausgerechnet sie entwickelt eine Gabe und muss feststellen, dass mehr als nur ein Körnchen Wahrheit in dem Aberglauben steckt…

Schon das Cover hat mich angesprochen. Ich liebe romantische Jugendfantasy und genau dies versprechen das Cover und sowohl der Titel als auch der Untertitel des Buches. Das Buch hat mich dann auch von Anfang an gepackt und ich habe es in einem Rutsch gelesen. Ein hübsches, süßes Mädchen, zwei heiße Typen – einer charmant, der andere vom Typ „Bad Guy“.

Die beiden neuen Freunde, die June auf der Schule findet, mochte ich auch sofort. Sie wirken ein wenig wie die typischen Außenseiter. Grayson ist der obligatorische Schwule beste Freund, der mittlerweile in kaum einem Jugendbuch wegzudenken ist.

Es hat mich nicht gestört, dass das Buch mit Genre-Klischees gearbeitet hat. Ein Mädchen zwischen zwei Jungs, der schwule beste Freund, der abweisende „Bad Guy“, um nur ein paar zu nennen. Meinen Lesespaß hat das nicht gemindert.

Die Nebenfiguren könnten mehr Tiefe haben. Sie müssten noch weiter ausgearbeitet werden. Besonders Grayson ist recht blass geblieben finde ich. Ich hoffe, dass wir alle Figuren in Teil 2 besser kennenlernen und sie nicht so oberflächlich bleiben.

In einigen Diskussionen habe ich gelesen, wie Blake und June verurteilt werden. Er für sein Verhalten und sie dafür, dass sie sich trotzdem zu ihm hingezogen fühlt. Ich denke, die Anziehung zwischen June und Blake kann nur nachempfinden, wer selber schon etwas Ähnliches erlebt hat.

Die Gabe von June hat mir sehr gut gefallen. Ich weiß gar nicht, wie oft ich mir so eine Gabe schon gewünscht habe.

Nach dem Lesevergnügen in Teil 1 freue ich mich nun auf Teil 2 und bin gespannt, wie es weitergeht!