Tolles Setting und sehr gute Story - empfehlenswertes Jugendbuch

smoone Avatar

Absolut tolles und magisches Jugendbuch :)

Ich muss sagen, ich hatte anfangs Zweifel, da mich das Cover zunächst nicht ansprach und ich "Das erste Buch der Erinnerung" leider nicht so gut fand. Dennoch hat mich der Klappentext sehr angesprochen und ich habe mich für die Leserunde beworben.

Zum Glück!

Aus der Nähe betrachtet ist das Cover wirklich schön, es glitzert und leuchtet förmlich und passt mit den Wiesen und dem Anwesen im Hintergrund und den "sparkling eyes" wunderbar.

Die Geschichte spielt in Cornwall, June ist hier bei ihrem Onkel für ein Austauschjahr. Die Autorinnen waren selbst an den Orten, die sie beschreiben und es werden auch Mythen und Sagen mit eingebunden, sowas gefällt mir sehr 😍

June hat sich eigentlich vorgenommen, sich nur auf die Schule zu konzentrieren und sich zum Beispiel nicht von Jungs ablenken zu lassen. Doch natürlich macht ihr die Liebe einen Strich durch die Rechnung, so einfach ist es leider nicht.

June muss außerdem widerwillig erkennen, dass sie eine magische Begabung hat, dabei glaubt sie an solche Dinge überhaupt nicht und sogar ein Fluch bedroht sie scheinbar. Dabei ist sie auch noch voll und ganz überfordert, sich zwischen den Deep-Blue-Twins zu entscheiden ;)

Die Geschichte startet anfangs ruhig mit ausgiebigen Landschaftsbeschreibungen, nimmt aber schnell Fahrt auf. Dabei finde ich es gut geschrieben, es gab keine Stelle, an der ich dachte: 'das klingt blöd', sondern es ist flüssig und liest sich gut. Die Protagonistin June ist mir sehr sympathisch, sie ist offen und ehrlich und dabei herrlich normal.

Das Buch ist aus ihrer Sicht in der Ich-Erzählweise geschrieben - das mag ich oft nicht so, hat mich hier aber gar nicht gestört. Die Kapitel haben außerdem eine angenehme Länge, das finde ich auch wichtig ;)

Beim Titel bin ich über "Lügenwahrheit" gestolpert und dachte 'Mann, was ist denn das für ein Wort?', aber im Lauf des Buches klärt es sich und dann ist auch diese Titelwahl ziemlich klar.

Insgesamt wirklich ein gutes Buch, auf jeden Fall lohnenswert, ich freue mich auf den nächsten Teil und werde mich zwischendurch doch noch den anderen Reihen der beiden Autorinnen zuwenden.