Listen über Listen

mottentochter Avatar

Mir gefällt die Idee sehr an jeder Jahreszeit etwas Schönes zu finden. Aussagen, wie "ich mag den Winter/Herbst" nicht, machen mich immer ein wenig traurig, weil diese beiden Jahreszeiten für mich die Schönsten sind und ich diese Schönheit gerne den anderen Menschen zeigen würde.
Und genau da setzt dieses Buch an - schließlich wäre es auch sehr traurig die Hälfte des Jahres unglücklich zu sein über die aktuelle Jahreszeit.

Die aufgelisteten Dinge auf der "Schöne-Dinge-Liste" waren allerdings nicht besonders neu oder kreativ. Einiges auf den Listen kann man auch gut das ganze Jahr über machen z.B. auf einen Flohmarkt gehen oder einen Regenbogen finden.

Die Auflistungen, was wann blüht und was wann geerntet werden kann, fand ich wiederum gut. Nur frage ich mich, ob im Frühling z.B. nicht auch noch mehr geerntet werden kann (also wie ausführlich diese Auflistung tatsächlich ist). Eine kurze Internetrecherche zeigt - im Frühling ist noch einiges mehr zu ernten. Wirkt ein wenig als hätte man diese Listen recht schnell zusammengewürfelt oder ich bin vielleicht zu streng.