Ein kleiner Ruhepol im Alltag

romy_abroad Avatar

"Ein Buch, vier Jahreszeiten" bietet eine Vielzahl an Anregungen, Ideen, Bucket-Lists, Rezepten, Gedichten und Geschichten. Sowohl das Cover als auch die einzelnen Seiten sind liebevoll gestaltet und machen einen hochwertigen Eindruck. Der Inhalt an sich ist nicht neu oder einzigartig: schöne Gedichte, Rezepte für Plätzchen oder Kürbissuppe, sowie kurze Märchen findet man genauso im Internet. Was das Buch jedoch bietet, sind kuratierte Inhalte und handverlesenen Ideen. Statt sich bei Instagram oder Pinterest durch Unmengen an Posts zu wühlen, bekommt der Leser hier eine Auswahl an die Hand gegeben. Ob und wie gut diese seinen Geschmack trifft, das ist natürlich Glückssache. Über eine Auszeit von den vielen Bildschirmen, die uns umgeben, freut sich wahrscheinlich trotzdem jeder - egal, wie seicht die vermittelten Inhalte an sich sind.
"Ein Buch, vier Jahreszeiten" passt für mich am besten in die Kategorie "Coffee Table Book": Es ist keine wirkliche Lektüre, der Inhalt ist mehr als überschaubar, die schöne Gestaltung steht im Vordergrund. Trotzdem ist es kurzweilig, man nimmt es gerne mal in die Hand um etwas Entschleunigung zu genießen, und als Geschenk eignet es sich sicher auch gut.