Ein Mehr an Glücksmomenten, das fünf Sterne verdient.

elke seifried Avatar

„Gemeinsam sind wir in diesem Buch durch die Jahreszeiten gereist. Wir haben in der Frühlingssonne geträumt, Sommerabenteuer erlebt, es uns im Herbst gemütlich gemacht und uns im Winter die Schneeflocken aus den Haaren geschüttelt. Wir haben zusammen Feste gefeiert, gebacken, gebastelt, gekocht und die Schönheit der Natur entdeckt.“ Heißt es im Nachwort dieses tollen Jahreszeitenbuches und das beschreibt eigentlich recht genau, was man hier bekommt. Der Wunsch der Autorin „Dieses Buch konnte dir hoffentlich eine Inspiration sein, in jeder Jahreszeit Schönes zu finden. Vielleicht siehst du jetzt die ein oder andere Jahreszeit sogar in einem ganz neuen Licht. Fest steht: Jede von ihnen hat ihre kleinen und großen Glücksmomente. Halte nur die Augen offen und du wirst sie finden!“, hat sich zumindest bei mir erfüllt.

Als Leser findet man hier nacheinander zu jeder Jahreszeit stets eine bunte Mischung, bei der sicher jeder fündig wird. Los geht es stets mit einer Schöne-Dinge-Liste für die Jahreszeit, es finden sich dann immer kurze Abrisse zu den einzelnen Monaten, die hauptsächlich beschreiben, wie der Garten, Wald, kurz die Natur sich in der jeweiligen Jahreszeit präsentiert, einschließlich To-Do-Listen für den Garten und einer Aufzählung, was man ernten kann. Zu jeder Jahreszeit passend erhält man auch zahlreiche Bastelanregungen, wie z.B. natürlich gefärbte Ostereier, Samenbomben, ein Insektenhotel, Herbstdeko, usw. und einfache, leckere Rezepte, beim Bärlauch-Pesto im Frühling angefangen, über selbstgemachtes Brombeereis, Sonntagsbrötchen, Zitronenmuffins, Apple-Crumble oder leckere Zimtschnecken, bis hin zu Stockbrot, Kartoffel-Kürbis-Gratin oder wärmende One-Pot-Pasta, genau richtig im Winter. Anleitungen für Backmischungen zum Verschenken, für nachhaltigen Badreiniger, Lavendel-Waschmittel oder ein winterliches Badesalz, sind nur wenige weitere Beispiele für die breite Vielfalt. Osterbrunch, Mitsommerfest, herbstliche Kaffeetafel und Candle-Light-Dinner, zu solchen, zur Jahreszeit passenden, Events findet man zudem Anregungen, damit man das gesellige Beisammensein nicht vergisst und die Feier dank toller Tipps, was man anbieten und wie man dekorieren kann, auch zur gelungen Feier wird. Hyggelig, zum Wohlfühlen, soll es sein, daher gibt es auch Tipps für entspannende kleine Rituale und auch an den Aufbau von mehr Achtsamkeit wird mit diversen Vorschlägen wie z.B. eigene Schreibversuche oder Barfußlaufen zu jeder Zeit gedacht. Unter all das mischen sich immer wieder schöne Zitate und Gedichte, und eine längere Geschichte ist auch immer mit dabei.

Sehr gut hat mir gefallen, dass ich mich wirklich in die verschiedenen Jahreszeiten träumen und mir das Schöne an ihnen vors Auge holen konnte. Sicher werde ich das Buch auch zu Beginn der verschiedenen Jahreszeiten immer wieder einmal zu Hand nehmen und mir die Tipps und Anregungen, die dann eben aktuell sind, noch einmal ins Bewusstsein führen, um einiges davon auch wirklich umzusetzen. Herausheben möchte ich auch, dass ich viel Interessantes und für mich Neues erfahren habe, wie z.B. dass die Wurzeln des Weihnachtsfests samt Tannenbaum, wie wir es heute kennen, länger zurückreichen als der Beginn des Christentums. So war hatte die Wintersonnenwende Mitte Dezember bereits im alten Skandinavien, bei den Germanen und den Römern eine große Bedeutung. Diese hängten bereits zu diesem Fest Tannenzweige an öffentlichen Orten und an ihren Häusern auf, während das Aufstellen eines Weihnachtsbaumes, als ursprünglich protestantischer Brauch, sogar bis Mitte des 20. Jahrhunderts in katholischen Kirchen verboten war. Endlich weiß ich auch genau, was es mit den Raunächten auf sich hat oder kann die verschieden Wolkenformen samt ihrer Wetterprognose auseinanderhalten. Lobenswert finde ich zudem, dass stets auf Nachhaltigkeit geachtet wird und das nicht nur im Kapitel nachhaltiges Weihnachten.

Ich habe das Buch leider auf dem Paperwhite Kindle gelesen. Die Illustrationen mit vielen Fotos und Bildern kommen in Schwarz Weiß sicher nicht so gut zur Geltung, aber es macht den Eindruck, als ob man in diesen bei einer farbigen Ausgabe auch schwelgen könnte. Wirklich bewerten kann ich es nicht, aber ich denke hier lohnt sich der Griff zum gedruckten Buch, weil das Blättern einfach viel mehr Spaß macht, ich zumindest liebäugle schon mit dem Gedanken, mir die gedruckte Form schlicht noch einmal selbst zu schenken.

Alles in allem ein tolles Buch, mit dem man durch die Jahreszeiten reisen kann und übers ganze Jahr verteilt stets eine Fülle an passenden und inspirierenden Tipps zum Nachmachen, Wohlfühlen und Gutgehen lassen findet. Ein Mehr an Glücksmomenten, das fünf Sterne verdient.