Ein wunderschöner Begleiter durch das Jahr

minangel Avatar

Meine Meinung: Ich nahm das große Buch in die Hand und musste sofort über die goldene haptische Überschrift streicheln. Allein die Aufmachung ist schon ein wehr wertiger Hingucker und wird durch ein Lesebändchen veredelt. Öffnet man das Buch, findet sich das Inhaltsverzeichnis der 4 Jahreszeiten mit dem, was einem erwartet.
Die Gestaltung ist sehr großzügig und seitenübergreifend. Ansprechende Bilder, große bunte Schrift und angenehme Zeichnungen. Darin blättern und lesen ohne Lesebrille. Die Begriffe für mich dazu sind: hyggelig, betrachten und Innehalten.
Jedem Monat ist ein kurzer Text gewidmet und dann gibt es Geschichten, Rezepte, Unternehmungen, Ideen, Garten-to-do-Listen,… und auch Traditionen und Bräuche passend zur jeweiligen Jahreszeit. Das Buch beginnt im Frühling mit dem März und endet mit dem Jahreswechsel, obwohl auch noch Jänner und Februar fernab weißer Weihnacht für mich extra abgehandelt werden könnte nach der Jahreswechselseite. Das hat mir ein bisschen gefehlt und wenn ich schon am Nörgeln bin, hätte ich mir noch neue Ideen gewünscht fernab vom Bärlauchpesto im Frühling und heißer Schokolade im Winter.
Fazit: ein rundum gelungenes Wohlfühlbuch, dass durchs Jahr begleitet, sicherlich gerne in die Hand genommen wird und sich hervorragend zum Verschenken eignet. Von mir gibt es hyggelige 4 ½ Sterne.