Harmonisches Jahreszeitenbuch

kokoloreslot Avatar

Ein Geschenkbuch über die vier Jahreszeiten, das sich auf die Natur und die Schönheit der Momente besinnt, kleine Freuden teilt und zu neue Ideen inspiriert, aber auch Altbekanntes zum wiederentdeckten bereit hält. Es eignet sich hervorragend, um die Vorfreude auf die Lieblingsjahreszeit zu steigern oder sich inspirieren zu lassen, um eigene Ideen umzusetzen. Aber auch, um sich bewusst zu machen, was an den weniger geliebten Jahreszeit schön ist und wie man diese Monate im Einklang mit der Natur bewusster erleben kann. Die Beiträge sind kurzweilig: „Schöne-Dinge-„ und „Garten-to-do-Liste“, eine Geschichte, ein Gedicht, Rezepten, nachhaltige Do-it-youself-Ideen und Anregungen pro Jahreszeit. Blickfang sind die, in Szene gesetzten Zitate, die Illustrationen und harmonischen Fotos, die eine ausgleichende Wirkung haben. Im Gegensatz zu Magazinen, gefüllt mit Werbung und überlaufendem Input, kann man bei dieser Lektüre zur Ruhe kommen. Mich haben besonders die informativen Texte über alte Bräuche und die Natur angesprochen, wobei nichts Neues dabei war. Bei der Anzahl der Themen ist es schwierig ins Detail zu gehen - die Themen sind meistens auf eine Doppelseite begrenzt - aber es hat mich zur weiteren Recherche inspiriert und mehr erwarte ich von dieser flüchtigen Sammlung gar nicht. Bei den Fotos hat mir gefallen, dass ganz typische Dinge für die Jahreszeit gewählt wurden, an die man nicht als erstes denkt, aber die ein Wohlfühlgefühl auslösen, wie in der Sonne hängende Wäsche im Sommer.

Ein Buch, das zum Innehalten einlädt und beim Lesen beruhigt. Die liebevolle Ausstattung überzeugt mit schön gestalteten Doppelseiten, dezenten Illustrationen, trendige Fotos und einem Lesebändchen - ganz im Stil des schönen Covers.