Im Einklang mit der Natur

jones79 Avatar

„Ein Buch, vier Jahreszeiten“ ist ein wirklich wundervolles Buch. Wie der Titel schon vermuten lässt, gibt es 4 Kapitel: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Jeder Jahreszeit wurde gleich viel Platz (etwa 50 Seiten) gewidmet.

Auch der Aufbau der einzelnen Kapitel ist ähnlich. Zu jeder Jahreszeiten gibt es Wissenswertes zu den einzelnen Monaten, passende Rezepte, Gedichte, kleine Geschichten, Bastelanleitungen, DIY und einiges mehr.

Besonders gut gefallen haben mir die „Schöne-Dinge-Listen“. Ideen, für besondere Momente des Genießens. Sie motivieren dazu, in der Hektik des Alltags mal innezuhalten und den Zauber der Jahreszeit und die Schönheit Natur bewusst zu erleben. Es ist vielleicht nicht alles neu, aber ich finde hier wurden schöne „Klassiker“ zusammengetragen, die zum Ausprobieren motivieren.

Das Cover ist sehr ansprechend. Das Buch als solches ist hochwertig, fühlt sich etwas wie Leinen an und ist mit einer goldglänzenden Schrift und kleinen Zeichnungen gestaltet.
Passend dazu ist die Illustration des Innenteils. Die Farben sind aufeinander abgestimmt, sehr natürlich und zurückhalten. Die stimmungsvollen Fotografien sorgen für eine Wohlfühlatmosphäre und laden zum Träumen ein.

Dieses Buch begleitet einen wunderbar durchs Jahr und schafft viele kleine Wohlfühlmomente, wenn man sich darauf einlässt. Besonders mit meinen Kindern werde ich einiges ausprobieren und ihnen so noch einmal die Natur im Wechsel der Jahreszeiten näher bringen.

„Ein Buch, vier Jahreszeiten“ ist für mich rundum gelungen. Es vermittelt beim Durchstöbern ein Gefühl der Ruhe und Entschleunigung und ist - wie ich finde - eine wunderschöne Geschenkidee.