Lädt zum Innehalten ein

read'n'joy Avatar

Was für ein wunderschönes Buch: Großformatig, mit leicht rauer Oberfläche, eingestanzter goldener Schrift und einem goldenen Bändchen versehen – eine Art Coffe Table Book, also ein aufwendig gestaltetes Buch, das als Blickfang und dekoratives Wohnaccessoire dienen kann! Es ist mit vielen schönen Bildern und Fotografien gefüllt, die einen geradezu magischen Zauber versprühen.

Doch nicht nur das Äußere bezaubert, auch die inneren Werte von „Ein Buch, vier Jahreszeiten“ sind nicht zu verachten. So findet man neben vielen schönen Zitaten, Gedichten und einigen Auszügen aus bekannter Literatur sehr viel Inspiration von Seiten der Autorin Kristin Fink. Diese Inspiration ist äußerst vielfältig. So gibt es für jede Jahreszeit eine To-do-Liste mit schönen Dingen, die man unternehmen kann. Kristin Fink zeigt uns, wie wir unsere Zeit auf schöne, hyggelige Weise mit Familie und Freunden verbringen können. Sie gibt uns eine Fülle von DIY-Ideen an die Hand – angefangen bei selbstgemachtem Waschmittel und Badreiniger über Vogelfutterplätzchen bis hin zu eigenhändig angefertigtem Badesalz. Dabei liegt der Fokus auch immer auf Nachhaltigkeit, indem man bewusst auf Plastik verzichtet oder bereits vorhandene Behältnisse wiederverwendet. Wer einen Garten hat, erfährt, was er in der jeweiligen Jahreszeit in seinem Garten erledigen kann und was alles geerntet und verarbeitet werden kann. Selbstverständlich gibt es auch viele ansprechende Rezepte – alle durchgehend vegetarisch, was mich besonders freut! So kann man im Frühling Gute-Laune-Zitronentörtchen oder ein Bärlauchpesto machen; im Sommer erfreut unseren Gaumen eine fruchtige Smoothie Bowl am Morgen oder auch ein knuspriges Stockbrot am Lagerfeuer; im Herbst können wir eine Birnen-Zimt-Marmelade, einen warmen Apple Crumble oder schwedische Zimtschnecken zubereiten; und im Winter erfreuen wir uns an einer heißen Winterschokolade oder einem warmen Schokokuchen.

Mit dem Buch lernen wir die vier Jahrezeiten, die unseren Lebensrhytmus mitbeeinflussen, besser kennen. Wir lernen, die kleinen Wunder der Natur um uns herum, wieder bewusster wahrzunehmen und zu schätzen. „Ein Buch, vier Jahreszeiten“ ist ein Plädoyer für eine entschleunigte Lebensweise im Einklang mit der Natur!