Mehr Schein als Sein

katrinb Avatar

Der Verlag ars edition hat viele schöne Bücher in seinem Programm und auch das vorliegende Werk gefällt durch seine hochwertige Gestaltung. Schon der Leinen-ähnliche Einband macht einen guten Eindruck, auf dem stabilen, festen Papier kommen die schönen Fotos besonders gut zur Geltung. Allerdings fühlt sich das Papier für mich etwas komisch an – es wirkt beschichtet, fast gummiartig.
Die einzelnen Kapitel sind alle nach demselben Prinzip aufgebaut: Zuerst folgt ein einstimmender Text, dann eine „Schöne Dinge-Liste“, ein Gedicht, zahlreiche DIY-Tipps, Rezepte und Ähnliches. Ergänzt wird das Ganze durch Sinnsprüche, kurze Geschichten und Zitate.
Ganz schön zum Durchblättern, aber für mich ist nichts wirklich Inspirierendes oder Neues dabei. Tatsächlich ist es kein Buch, mit dem ich den ohnehin knappen Platz in meinem Bücherregal füllen möchte. Den Vögeln lauschen, eine Fahrradtour unternehmen oder einen Zitronenkuchen backen – keine besonders originellen Tipps für den Frühling und Tee trinke ich das ganze Jahr hindurch und nicht bloß im Herbst. Sowieso sind die Rezepte sehr simpel gehalten – da kenne ich bessere Rezepte für Marmelade oder Schokokuchen! Auch die DIY-Tipps - beispielsweise selbstgemachten Badreiniger und Lavendelwaschmittel - finde ich doof.
Insgesamt ist das Buch für mich eine Enttäuschung und ich denke, dass man da viel mehr hätte rausholen können. Sowohl qualitativ als auch quantitativ. Drei Punkte gebe ich für die schönen Fotos und den hochwertigen Eindruck – der sich aber leider beim näheren Hinsehen nicht bestätigt hat.