Buchrezension: Dr. Wolf - Ein Doc für alle Felle

kvel Avatar

"Aus dem Leben eines Tierarztes - bekannt aus der Sendung HundKatzeMaus"

(Auszug aus dem Buchtitel)

Inhaltsangabe aus dem Buch:
Als Landtierarzt mit eigener Pferdeklinik, als Fleischbeschauer im Schlachthof, als Praxistierarzt für Kleintiere, beim Hausbesuch mit Exoten, als Fernseh-Experte auf besonderen Einsätzen, als Wildlife-Doc bei Giraffen und Afrikanischen Wildhunden - Dr. Wolf hat als Tierarzt schon fast alles erlebt. Seit über vierzig Jahren kümmert er sich um seine tierischen Patienten. Chronischer Husten bei Pferden, ein Mischlingsrüde, der eine Kassette gefressen hat, Mehrlingsgeburten per Kaiserschnitt beim Chihuahua, ein entkräfteter Mäusebussard. Dr. Wolf erzählt von seinen schönsten, traurigsten und witzigsten Erlebnissen als Tierarzt.

Der Autor:
Dr. Wolf ist seit über vierzig Jahren Tierarzt. Seit 2002 stellt er jede Woche bei "hundkatzemaus" tierische Patienten aus seiner Praxis vor. Dr. Wolf hat vier erwachsene Kinder und eine Hündin namens Merle.

Ich habe das Buch einer Bekannten geschenkt.
Sie sagte mir anschließend, nachdem sie es gelesen hatte, dass es ihr gut gefallen habe.

Allerdings habe ich vorher kurz reingelesen.
Der Schreibstil ist angenehm einfach und leicht lesbar.
Eingangs berichtet der Autor von seiner Kindheit, von seinem tierlieben Vater und wie er dazu kam Tierarzt zu werden.
Man spürt fast die Herzenswärme des Dr. Wolf.
Aber ehrlich gesagt konnte ich mich jedoch nicht so ganz dem Eindruck erwehren, dass hier etwas zu positiv und verklärt erzählt wird.
Ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich würde schon mal vermuten, dass der Tierarzt-Alltag nicht ganz realitätskonform abgebildet wurde; aber dies ist wahrscheinlich auch nicht der Anspruch dieses Buches.
Gut fand ich hingegen, dass viele Informationen wie nebenbei in den Text eingeflochten wurden.
Das Buch enthält auch einige private Bilder (Fotos, schwarz-weiß), die recht nett anzusehen sind.

Fazit: Ein nettes Unterhaltungsbuch.
Und deshalb vergebe ich hier einfach mal 4 Sterne.

Der Roman ist bestimmt nicht Jedermanns Sache, aber wem dies thematisch gefällt oder wer leichte Unterhaltung mag, der wird bestimmt auf seine Kosten kommen.