Dr Wolf erzählt

smilingkatinka Avatar

Als großer Tierfreund kenne ich natürlich hundkatzemaus und auch Dr Wolf und obwohl ich die Sendung immer seltener schaue, ist mir Dr Wolf noch immer sehr sympathisch und ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut.

Dr Wolf befindet sich mal wieder auf Reisen zu seiner Wohnung in Namibia. Auf der reise hat er viel Zeit, über sein bisheriges bewegtes Leben nachzudenken und so bildet die Reise den Rahmen für das Buch. Meiner Meinung nach hätte der Rahmen wirklich Rahmen bleiben sollen, also nur am Anfang und Ende des Buches erwähnt werden sollen. Die Zwischensequenzen waren nicht so meins.

Kaum hatte ich angefangen zu lesen, hatte ich ihn auch schon vor Augen und hörte quasi seine Stimme. Auf seine typische Art erzählt Dr Wolf, von seiner Kindheit, seinem Studium und seinen ersten Praxistätigkeiten. Ich war sofort gefangen. Es ist wirklich unglaublich, was dieser Mann alles erlebt hat! Was mir besonders gut gefallen hat, waren all die Stellen, in denen er auf den Tierschutz hinweist. Seien es Schlachtbetriebe oder Zoos, er nimmt kein Blatt vor den Mund und das nicht nur in seinem Buch, sondern auch in der Öffentlichkeit. Sehr oft konnte ich seiner Meinung nur zustimmen und er wurde mir gleich noch sympathischer. Es gab auch Stellen, bei denen ich nicht einer Meinung mit ihm war, aber das kann ja immer mal vorkommen. So zeigte er mir ein wenig zu wenig Gefühl, als einer seiner Hunde eine Katze tötete. Interessant fand ich aber, warum er Werbung für Eukanuba macht. Wenn ich die Werbung gesehen habe, hatte ich oft das Gefühl, dass die Marke nicht zu ihm passt und habe mich gefragt, warum er die Werbung macht. Jetzt weiß ich es. Alles in allem war ich wirklich überrascht, was für ein bewegendes Leben er bisher hatte.

Der Schreibstil ist nicht der allerbeste und hat so seine Ecken und Kanten, aber bei einer Biographie drücke ich da gerne ein Auge zu. Ich mochte den Doc vorher schon, doch durch das Buch ist er mir gleich noch sympathischer geworden.

Für Fans von Hundkatzemaus und besonders von Dr Wolf eine wirklich empfehlenswerte Lektüre über einen Mann, der einiges zu erzählen hat!