Dr. Wolf und seine Patienten

feder Avatar

Das Buch "Ein Doc für alle Felle" wird aus der Sicht des Autoren und Tierarztes Dr. Wolf erzählt. Dabei gelingt es ihm die verschiedenen Ereignisse und Erlebnisse aus seiner Kindheit, Studienzeit und seiner Zeit als Tierarzt amüsant und mit interessanten Informationen gespickt wiederzugeben. Zwischen den verschiedenen Lebensphasen wird hin und her gesprungen, sodass die Erzählung nicht langweilig wird. An manchen Stellen würde ich mir ein paar Sätze mehr wünschen, aber insgesamt sind die Geschichten gut auf den Punkt gebracht und der Autor überrascht mit Fotos zu manchen Geschichten. Besonders interessant sind auch die Einblicke in die Zusammenarbeit mit dem Fernsehmagazin "Hund, Katze, Maus". Dabei werden die interessantesten Fälle mit Hintergrundinformationen wiedererzählt. Des weiteren haben mir außerdem die Berichte über Dr. Wolfs Reisen gefallen. Zum Einen hat er viele Reisen nach Afrika gemacht, wo er auch zeitweise lebt, und zum Anderen hat er an Kongressen und Tierarzt-Treffen an verschiedenen Orten der Welt wie China und Australien teilgenommen. Die beschriebenen Erlebnisse sind lustig wie auch traurig und reich an Informationen zu Tieren, Menschen und Ländern, aber gleichzeitig auch kritisch. Generell reflektiert Dr. Wolf seine Erlebnisse durchaus kritisch und begründet dies für den Leser, was ich sehr gut finde. Insgesamt scheint Dr. Wolf auch positiv über seine Vergangenheit zu denken und lebensfroh und zufrieden in die Zukunft zu schauen. Das Buch liest sich sehr flüssig und ich habe es in kurzer Zeit ausgelesen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und hat mir Spaß beim Lesen gemacht. Für Tierfreunde und Fans des Tierarztes würde ich das Buch deshalb weiterempfehlen!