Ein Doc für alle Felle

eselsohr7 Avatar

Autor:
Dr Wolf wurde 1944 in Hessen geboren. Nach dem sein Vater ziemlich früh gestorben war, wollte er eigentlich Human-Medizin studieren, doch statt dessen wurde er Tierarzt.
Diesen Beruf übt er nun schon über vierzig Jahre mit Leidenschaft aus. Man kennt in aus der Fernsehsendung Hundkatzemaus.

Inhalt:
Dr Wolf lässt uns teilhaben an seinen Alltag als Tierarzt, er beginnt damit in seiner Kindheit und erzählt von seinen Eltern und Geschwistern, mit denen er in einem Haus in der Nähe von Köln gelebt hat.
Man erfährt von Tieren die liebevoll von Hand aufgezogen wurden wie zum Beispiel die Eule August, die zwei kleinen Füchse oder die Elster Jacob. Auch von seinen beruflichen Alltag hat Dr Wolf einiges zu berichten. Da gibt es die ein oder andere lustige Anekdote, aber auch genügend traurige Erlebnisse.

Aufbau:
Das Buch ist in einzelne Kapitel gegliedert, von denen jedes seine eigene Geschichte erzählt. Sie lassen sich sowohl hinter einander, wie auch einzeln lesen. Der Schreibstil ist einfach und leicht verständlich zu lesen, so dass auch Laien sich gut in die Arbeit eines Tierarztes versetzten können.

Meinung:
Ein rund um gelungenes Buch, welches den Erzähler sehr sympathisch wirken lässt. Es ist kurzweilig und interessant geschrieben, so das beim Lesen garantiert keine Langeweile aufkommt. Es ist sehr flüssig zu lesen, so das man es am liebsten nicht mehr aus der Hand legen möchte. Einzig das Cover hat mir nicht so zu gesagt und in der Buchhandlung wäre ich sehr wahrscheinlich daran vorbei gegangen.
Grossen Respekt vor der Leistung dieses Mannes. Vielleicht veröffentlicht er ja noch ein zweites Buch, in dem man noch einige seiner sehr interessanten Geschichten lesen kann. Ich würde es auf jeden Fall lesen.