Ein Einblick in das Leben von Dr. Wolf

dartmaus Avatar

Das Cover des Buches hat mich natürlich sofort auf dieses Buch aufmerksam gemacht. Klar, als samstägliche HundKatzeMaus Schauerin kenne ich natürlich Dr. Wolf und bin ein großer Fan von ihm.

Zum Inhalt: Dr. Wolf erzählt aus seinem Leben und seinen Erlebnissen als Tierarzt. Einen ganz großen Teil seiner Erzählungen nehmen natürlich die Erlebnisse in Namibia ein. Anfangs erfährt man sehr viel aus seiner Jugend und Kindheit. Schon in der Kindheit hat er sehr viel Kontakt mit Tieren gehebt, da sein Vater immer wieder Haus- und Wildtiere anschleppte und diese groß zog. Nach dessen frühem Tod macht Wolfgang aber ebenso weiter. Sein ursprünglicher Plan, Humanmedizin zu studieren scheitert an fehlenden Studienplätzen und so beginnt er mit Veterinärmedizin und bleibt dabei. Anfangs seiner beruflichen Laufbahn versucht er sich eher auf Großvieh zu spezialisieren. Doch im Laufe der Zeit, auch bedingt durch eine Scheidung und einen Umzug, spezialisiert er sich mehr und mehr für Kleintiere. Aber immer in seinem Herzen, Namibia und die Wildtiere dort.

Meine Meinung: Ein tolle Biografie über einen faszinierenden Tierarzt, für den Tierarzt nicht nur Beruf sondern Berufung ist. Man erkennt ganz deutlich, mit welcher Liebe er an seinen eigenen Tieren hängt und das jeder Abschied für ihn immer wieder schwer ist. Auch seine Patienten und deren Besitzer versucht er immer und in jeder Situation beizustehen. Das beschreibt er in vielen Kapiteln sehr einfühlsam und real. Ebenso schonungslos berichtet er aber auch über die Zustände auf deutschen Schlachthöfen, Schweinezuchtfarmen und Bauernhöfen und die Veränderungen in diesen Bereichen. Auch über die Behandlungsmethoden in seiner zweiten Heimat Namibia erzählt er schonungslos.

Mein Fazit: Eine sehr interessante Biografie eines Tierarztes der die Herzen vieler Fernsehzuschauer im Sturm erobert hat.