Memoiren eines Fernsehtierarztes

sago Avatar

Im Flugzeug nach Namibia, wo er eine Wohnung besitzt, lässt der aus Hund Katze Maus bekannte Tierarzt Doktor Wolf sein Leben Revue passieren. Angefangen über seine Kindheit bei Köln mit einem Vater, der zu Zwecken der Tierfotografie zahlreiche Wildtiere großzog, über sein begonnenes Humanmedizinstudium, das er bald aufgrund der Auswüchse der Medizin aufgab, bis in die Gegenwart, lässt er sein Leben Revue passieren. Der Wechsel zur Tiermedizin, die Geburt der Kinder und das Scheitern der ersten Ehe sowie den Beginn der zweiten, an allem kann der Leser teilhaben. Für mich als Pferdebesitzerin war das Buch auch insofern sehr interessant, als Herr Dr. Wolf zunächst vor dem Wechsel ins Kleintierfach sehr viele Pferde behandelt und auch selbst welche besessen hat. Zu seinem Ruhm als Fernsehtierarzt kommt er eher zufällig, da sein Praxisteam ohne sein Wissen hierfür eine Bewerbung auf eine Zeitungsanzeige losschickt und Dr. Wolf unerwartet das Rennen macht. Viele schöne Tierarzterlebnisse bei Dreharbeiten auch an exotischen Orten sind ihm so vergönnt. Aber auch die Schattenseiten der Tierhaltung, vor allem der Nutztierhaltung, werden nicht ausgespart und sind für mich empfindliche Tierfreundin manchmal schwer zu ertragen zu gewesen. Das eine oder andere Mahl beweist Dr. Wolf hier durchaus bewunderswerte Zivilcourage. Oft folgt er aber dem goldenen Mittelweg, wie sein Vater es ihm schon in der Kindheit geraten hatte. Vermutlich kann man nicht Tierarzt sein, wenn man stets zunächst die Interessen der Tiere in den Vordergrund stellt, aber in einigen Situationen war ich doch etwas enttäuscht, weil ich ihn für einen größeren Tierfreund und weniger Geschäftsmann gehalten hatte, allein aufgrund des Eindrucks von den Fernsehauftritten. Der Stil ist relativ einfach gehalten und hat viele kurze Hauptsätze, jedoch waren die Erinnerungen für mich durchaus interessant zu lesen.