Persönliche und interessante Schilderung

lottifrosch Avatar

Heute Morgen hat schon ganz früh der liebe Postbote bei mir geklingelt und mir ein neues Buch zu, vorablesen und rezensieren überreicht. Und siehe da, als ich es ausgepackt habe, stieg meine Freude umso mehr, denn es handelte sich um das Sachbuch „Dr. Wolf – Ein Doc für alle Fälle – Aus dem Leben eines Tierarztes“. Obwohl mein SUB mittlerweile reichlich gefüllt ist, erhielt mein Neuzugang den Vorzug und ich begann direkt mit der Lektüre.

Als großer Fan von „Hund, Katze, Maus“ war ich sehr gespannt im Vorfeld auf das Buch. Als ich es dann eben erstmalig in den Händen gehalten habe, hat mir bereits das Cover sehr gut gefallen.

Achso, vielleicht erstmal zu den Basics: Das Buch ist im Ullstein Verlag erschienen und eine autobiographische Schilderung des aus dem TV bekannten Tierarztes Dr. Wolf, in dem dieser über seinen Alltag als Tierarzt von menschlichen und tierischen Kuriositäten berichtet. Das Buch ist ca. 295 Seiten stark und vereinzelt sind immer mal wieder ein paar Schwarz-Weiß-Bilder in den Text integriert, was das „Leseerlebnis“ etwas auflockert.

Nun zum Inhalt:
In den ersten Kapiteln erfolgen zunächst einige sehr persönliche Schilderungen von Dr. Wolf über seine Kindheit, das Entstehen seiner Affinität zu Tieren und über die Beziehung zu seinem Vater, der ihn in seiner Tierliebe sehr geprägt hat. Außerdem erfährt der Leser auch etwas über den beruflichen Werdegang von Dr. Wolf und darüber, wie seine Praxis entstanden ist. Anschließend erzählt er u.a. über die anstrengende Geburt eines Kälbchen, was mich irgendwie sehr bewegt hat. Und auch seine (teilweise leider traurigen) Erfahrungen mit seinen eigenen Tieren fand ich sehr interessant. Als roter Faden durch das ganze Buch zieht sich dabei Dr. Wolfs Reise nach Namibia, auf die er immer mal wieder im Laufe seiner Erzählungen zurückschweift. Aber auch andere TV-Dreh-Erfahrungen, beispielsweise aus Australien, werden von Dr. Wolf geschildert.

Ich bin wirklich baff, was so ein Tierarzt alles für Dinge in seinem beruflichen Alltag erlebt. Klar, man sollte meinen, als Tierarzt sind Tiere genauso nichts ungewöhnliches wie Geld für einen Banker oder Schornsteine für einen Schornsteinfeger, aber insgesamt hat es mich wirklich begeistert, was Dr. Wolf so alles erlebt hat. Auch seine persönliche Seite habe ich durch das Buch noch mehr zu schätzen gelernt, was meine Sympathie für ihn nur bestätigte.

Insgesamt ein sehr zu empfehlendes Buch!