ein fast perfekter Plan

readpassion9 Avatar

Die Leseprobe fängt sehr spannend, mit einer unappetitlich zugerichteten Leiche an. Man stellt sich als Leser die Frage, wer zu so einer Tat fähig ist und welche Motive dahinterstecken.

Hauptakteure sind Richard Maltei und seine Freundin Kerstin Riedke, von denen man auch einiges aus der Kindheit erfährt. Man kann sich das Leben bildhaft vorstellen. Als Richard Kerstin kennenlernt, eine 10 Jahre ältere Frau, „formt“ sie Richard nach und nach zu einer neuen Persönlichkeit, er verändert sich, man könnte sagen, er ist ihr hörig. Sie bietet ihm einen gewissen Luxus und er scheint sein neues Leben an ihrer Seite zu genießen, wären da nicht die ständigen Gelegenheitsjobs, mit denen er nicht wirklich zufrieden ist. Schließlich hat er für sie seinen eigentlichen Job hingeschmissen.

Vom Opfer, Regine Sartorius, erfährt man nicht viel, dafür aber etwas über die Vergangenheit ihrer Stiefmutter Carla und wie es dazu kam, dass sie zu Regines Stiefmutter wurde.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht, die Leseprobe hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen, sie geht "unter die Haut". Spannend, flüssig und bildhaft geschrieben habe ich die Seiten in wenigen Minuten verschlungen.