Eine recht kurze LP

luftikuss Avatar

Diese LP zu beschreiben ist ein wenig schwierig, meiner Meinung nach. Nach dem man sich durch viele unnötige Seiten durchgeschlagen hat und endlich die eigentliche LP anfängt, hört sich auch schon wieder auf. Und dazwischen?
Dazwischen erfährt der Leser erstmal Hintergrundinformationen. Das es eine Leiche gibt, die so stark verstümmelt wurde, dass man nur noch anhand der Kleidung erkennen konnte, dass es sich dabei um eine Frau zu handeln scheint. Der mutmaßliche Täter wurde auf frischer Tat ertappt. Es handelt sich um Richard Maltei. Durch einen Rückblick wird das Leben von Richard Maltei erzählt. Für Richard war, wie für seine Brüder auch, ein handwerklicher Beruf vorgesehen. Er wurde Schreiner und er liebte seinen Beruf. Doch ihn gab er auf, als der junge Mann durch Zufall die 10 Jahre ältere Kerstin Riedke kennen lernte.
Schnell zog Richard bei seinen Eltern aus und bei der Friseurmeisterin ein, die ihm eindrichterte, doch etwas mehr aus sich zu machen. Ein teureres Auto, schickere Kleider, bessere Manieren. Finanziert durch Richards Gelegenheitsjobs und den Einnahmen von Kerstins Friseursalon. Hier wurde elegant die Verbindung zwischen Kerstin, Richard und Carla geschlagen. Carla war Kerstins grosses Vorbild in Sachen Reichtum und Luxus. Genau das wollte Kerstin auch. Aus ihrer Sicht hatt Carla scheinbar das große Los gezogen....

Der Schreibstil von Petra Hammesfahr ist wie immer flüssig und einfach zu lesen. Ein wenig emotionslos und kalt kommt die Geschichte rüber. Nichtsdestotrotz will man wissen, wie der perfide Plan, von dem man aus dem Klappentext erfährt, geschmiedet und umgesetzt wird.