Interesse geweckt!

msl_kl Avatar

Im Prolog erfährt man sofort, dass eine schlimm zugerichtete Frauenleiche gefunden wird. Der Mörder wird auf frischer Tat gefasst, es ist Richard Maltei. Dieser beteuert aber seine Unschuld. Was alle verwundert, Carla Sartorius besucht ihn im Gefängnis, obwohl der Mörder so viel Unheil über ihre Familie brachte.

Dann ein Zeitsprung in die Vergangenheit. Richard Maltei ist ein Junge aus einfachen Verhältnissen. Nach der Schule arbeitet er in einer Schreinerei, die gleichzeitig als Bestattungsunternehmen fungiert. Er ist 24 Jahre alt, als er im April 2004 Kerstin Riedke kennenlernt. Sie ist 10 Jahre älter als er, Friseurin mit eigenem Salon in Köln. Im Juni 2004 zieht Richard bei Kerstin ein. Für sie gibt er seine Arbeit auf. Sie krempelt sein ganzes Leben um, so dass seine eigene Familie ihn nicht wiedererkennt. Sie kleidet ihn neu ein, beschafft ihm einen Mercedes, und erzieht sich ihren Mann, so wie sie ihn haben möchte. Kerstin Riedkes Stammkundin ist Carla Sartorius, welche sie sehr bewundert. Sie hat es von ganz unten nach ganz oben geschafft.

Dann geht der Zeitsprung noch weiter zurück. Zu der Zeit, als Carla Sartorius 22 Jahre alt war. Sie sollte eigentlich ihren Eltern in deren Pension helfen. Jedoch bewirbt sie sich um eine Babysitterstelle bei Hartmut Sartorius und bekommt diese auch sofort. Regine, das Baby, ist damals drei Monate alt. Nur ein halbes Jahr später heiratet Carla ihren „Chef“ Hartmut, der 11 Jahre älter ist als sie. Vor der Hochzeit muss sie einen Ehevertrag unterschreiben und muss sich die Eileiter operativ durchtrennen lassen, damit sie nicht schwanger werden kann…

Die Leseprobe fand ich etwas komisch, da man noch nicht weiß, wie sich alles verflechten wird. Wer ist die tote Frau? Ist es vielleicht Regine? Warum hat Hartmut einen so komischen Ehevertrag verlangt? Warum besucht Carla im Gefängnis den Mörder Richard? Auf alle Fälle finde ich die Schreibweise der Autorin sehr gut. Man kann flüssig lesen und es wird alles genauestens erklärt. Mein Interesse war von Anfang an geweckt und bin gespannt wie es weiter geht!